11.10.2019 Petra Navara

ORF-Sparstift diskriminiert gehörlose Menschen

ORF plant drastische Kürzungen bei Untertitelung und Audiodeskription

News

01.10.2019 Lukas Huber

Charta des Weltverbandes der Gehörlosen (WFD) zu Gebärdensprachrechten für alle

Der Österreichische Gehörlosenbund unterstützt vorbehaltlos die Charta

20.09.2019 Lukas Huber

Fragen an die Parteien zur Nationalratswahl 2019

Im August schickte der Österreichische Gehörlosenbund einen Fragekatalog zu ungelösten Anliegen der gehörlosen und gebärdensprachigen Menschen an alle bundesweit kandidierenden Parteien.

19.12.2018

MODUS - Modulare Ausbildung für Dolmetschen und Übersetzen

Wir verabschieden uns von Logo! und wir begrüßen: Modus!

26.09.2018

Weltpremiere: Kunstherz für gehörlosen Patienten

Als erster gehörloser Patient weltweit lebt Herr Leitgeb mit einem Kunstherz. Möglich macht dies ein am LKH-Univ. Klinikum Graz entwickeltes Spezialsystem, das per Vibration bzw. optischem Signal Alarm gibt, wenn z. B. die Batterie zu tauschen ist. Normalerweise passiert das mittels Piepton. Hinter der Entwicklung stehen die Experten der Klinischen Abteilung für Herzchirurgie der Univ.-Klinik für Chirurgie.

Kommissionen

15.06.2018

CODA-Eltern-Treffen in Raabs an der Thaya

Das 8. CODA-Eltern-Treffen hat heuer zum ersten Mal auf niederösterreichischem Boden stattgefunden, und zwar in Raabs an der Thaya, unweit der tschechischen Grenze.

01.06.2018

Deaf Gain: Erhöhung der Einsätze für die menschliche Vielfalt

„Deaf Gain“ ist ein sprachliterarisches Buch, das im Jahre 2014 erstveröffentlicht wurde, geschrieben von den zwei amerikanischen gehörlosen Autoren Ph.D Jo-seph Murray und H.-Dirksen L. Bauman. Es geht darin um Gehörlosigkeit als eine bestimmte Art, in der Welt zu sein – eine Art, die Wahrnehmungen, Perspektiven und Einsichten eröffnet, die für die Mehrheit der Hörenden weniger üblich sind.

28.05.2018

Junior Camp in Oberösterreich

Am Samstag, dem 20. Mai war es endlich so weit. Das erste Juniorcamp 2018 in St. Oswald bei Freistadt in Oberösterreich konnte beginnen. Insgesamt 18 Kinder zwischen zehn und 17 Jahren aus Wien, Niederösterreich, Oberösterreich, Steiermark und Kärnten waren angereist.

07.08.2017

„Was bedeutet Deafhood?“ Eine Reise für alle Gehörlosen!

Die ÖGLB Kommission Jugend und VÖGS haben gemeinsam die interessante Veranstaltung mit Dr. Ladd – „Introduction to Deafhood“ bestehend aus Vortrag und Gruppendiskussionen organisiert.

13.02.2017

ÖGLB Jugendkommission sucht dich!

Neue MitarbeiterInnen zwischen 18 und 30 Jahre gesucht.