News

09.04.2016 Klagsverband

Sprachverbote und Sprachhierarchien

Als Antwort auf aktuelle politische Forderungen nach Muttersprachverbot und Deutschzwang definiert das Netzwerk SprachenRechte sowohl den rechtlichen als auch den sprachwissenschaftlichen Rahmen, in dem sich diese Art der politischen Rhetorik bewegt.

03.03.2016 GRÜNE

Bilinguale Kindergärten für gehörlose Kinder fehlen in Österreich

Jarmer zu Welttag des Hörens: Ausnahmeregelung von Kindergartenpflicht für Kinder mit Behinderungen muss gestrichen werden.

23.02.2016 Martin Landstätter

Kandidatin El Awadalla überrascht

Die in Burgenland geborene und seit vielen Jahren in Wien lebende Elfriede Awadalla gab ihren Entschluss bekannt, für die Bundespräsidentschaftswahl am 24. April 2016 zu kandidieren. Nun veröffentlichte sie ein Video mit Gebärdensprachdolmetschung.

19.02.2016 ServiceCenter ÖGS.barrierefrei

Die Forderung nach bilingualer Bildung bleibt aufrecht

Tag der Muttersprachen - Österreichische Gebärdensprache als Unterrichtssprache gesetzlich verankern

09.12.2015 Lukas Huber

Strafverfahren rechtskräftig beendet

Das Strafverfahren gegen ein ehemaliges Vorstandsmitglied des ÖGLB wurde nunmehr mit Berufungsurteil des Oberlandesgerichtes Wien rechtskräftig beendet.

26.09.2015 Redaktion

Türkise Party im Utopia