News

03.02.2015 Redaktion

ÖGS als Unterrichtssprache

ÖGS ist seit 2005 als eigenständige Sprache in der Verfassung anerkannt. Bisher schlägt sich das aber noch wenig in der weiteren Gesetzgebung nieder, weshalb der ÖGLB weiterhin für die Umsetzung der ÖGS als Unterrichtssprache kämpft.

30.01.2015 Redaktion

Europäische Konferenz über Gewalt an Frauen mit Behinderung

Am 28.1.2015 fand im Haus der EU die Europäische Konferenz zur Studie über den „Zugang von Frauen mit Behinderungen zu Opferschutz- und Unterstützungseinrichtungen bei Gewalterfahrungen“ statt.

22.01.2015 Redaktion

Neue ÖGLB Statuten

16.01.2015 Redaktion

Barrierefreier Zugang zur Telekommunikation hat für behinderte Menschen hohen Stellenwert

In der heutigen Presseaussendung des ÖVP-PK fragen Huainigg und Himmelbauer welche Maßnahmen seit dem Beschluss der Bundesregierung zur verstärkten Umsetzung der UNO BRK gesetzt wurden.

08.01.2015 Redaktion

IHS-Studie: Großer Bedarf an GebärdensprachdolmetscherInnen im Schulwesen

Laut IHS Studie besuchen in Österreich derzeit ca. 1.400 gehörlose SchülerInnen Pflichtschulen und das ohne Unterricht in ihrer Muttersprache ÖGS.