Mitarbeiter*innen des ORF, die täglich einen gesellschaftlichen Mehrwert der ORF-Programme für alle Menschen in Österreich erzeugen, stehen im Mittelpunkt der Kampagne. Ab 1. Jänner 2024 folgt der ORF noch stärker dem Auftrag, seine Angebote allen Menschen in Österreich zugänglich zu machen. Als „ORF für alle“ möchte er das Vertrauen des Publikums festigen und seine Akzeptanz steigern: Die Dachmarkenkampagne wurde als Teil der großangelegten Dialog-Offensive konzipiert, und soll einen Beitrag dazu leisten.
ORF-Generaldirektor Roland Weißmann:‘ORF. Für dich und mich und alle.‘ ist nicht bloß ein Claim, sondern unser Anspruch, den wir an jedem Tag in all unseren Programmen mit Leben erfüllen müssen!“
Dafür setzen sich die Mitarbeiter*innen des ORF vor und hinter der Kamera jeden Tag ein – von der Redaktion, über Produktion und Technik bis zur Administration u. v. m. Und dieser Einsatz soll mit dem Claim ‚ORF. Für dich und mich und alle.‘ zum Ausdruck gebracht werden: Im Auftrag von allen, im Einsatz für alle.
Raffaele Arturo, Geschäftsführer der Agentur donnerwetterblitz, die den ORF berät: „ORF. Für dich und mich und alle.“ stellt nicht die programmlichen Leistungen oder Erfolge des Unternehmens zur Schau, sondern wählt einen anderen Ansatz: Die Kampagne rückt die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des ORF in den Mittelpunkt. Sie sind es, die den ORF ausmachen und seine Programme tagtäglich mit Leben füllen. Der Fokus liegt dabei auf dem Beitrag, den die porträtierten und exemplarisch ausgewählten ORF-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter mit ihrer Arbeit leisten, um den gesellschaftlichen Mehrwert der ORF-Angebote zu erzeugen. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tragen in ihrem jeweiligen Aufgabenbereich in der ein oder anderen Form – und zumeist hinter den Kulissen – dazu bei, den gesetzlichen Auftrag des ORF zu erfüllen. Dabei setzen sie sich u. a. ein für unabhängige Berichterstattung, Objektivität, Meinungspluralismus, kulturelle Vielfalt, Teilhabe und Inklusion, Medieninnovationen und vieles mehr. Sie tun dies für alle Menschen in Österreich, was auch im zentralen Claim der Kampagne zum Ausdruck kommt: „ORF. Für dich und mich und alle.“
Die Einsatzbereitschaft, die die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des ORF auszeichnet, und der damit erbrachte Nutzen für die Gesellschaft sollen spürbar gemacht werden. Die Kampagne wird in allen relevanten Kommunikationskanälen laufen: von Spots in ORF 1, ORF 2, ORF III, Ö3, FM4 sowie in den ORF-Regionalradios und im Umfeld von „Bundesland heute“, über das ORF.at-Netzwerk und Social Media bis hin zu Print-Inseraten und Plakaten im öffentlichen Raum.
Alle Informationen zur Kampagne unter https://der.ORF.at/unternehmen/orf-fuer-alle100.html